Lebens Lauf

1952 geboren – in Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück aufgewachsen

Ich bin 1952 geboren. In Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück aufgewachsen. Realschule – Lehre als Maschinenschlosser bei IMA in Gütersloh… weiter zur Fachoberschule, auch in Gütersloh. Soldat bei der Luftwaffe – als Hubschrauber- Mechaniker in Faßberg (Lüneburg) und in der Mansergh Kaserne in Gütersloh… bei den Funkern. Studium in Schweinfurt (Bayern) – Maschinenbau und Betriebswirtschaft, Abschluss als Wirtschaftsingenieur. Danach in Produktion, Projektmanagement, Service und Verkauf in sechs deutschen Firmen – mal Mittelstand – mal Großkonzern – gearbeitet. In Deutschland und der Welt! Von Australien bis Yemen. Die Einsätze im Orient und den USA waren zeitaufwendig. Trotzdem habe ich nicht nur im Beruf Glück gehabt – Jugendliebe geheiratet – unsere drei inzwischen erwachsenen Kinder machen das Familienglück komplett! Seit 2014 wieder ganz in Wiedenbrück geerdet. Über die Bürgerinitiative “Mit Natur wohnen e.V.” in die Politik geraten. Seit Ende 2020 als stellvertretender Fraktionsvorsitzender für die Freie Wählergemeinschaft Rheda-Wiedenbrück im Stadtrat aktiv.

E. Kästners und meine Devise: Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

Lektionen gelernt

Mit meiner Lebens- und Arbeitserfahrung gibt es als politisches Credo DREI grosse Herausforderungen in der Welt welche die friedliche Weiterentwicklung der Menschheit gefährden:

Ein ungewollter oder gewollter Atomkrieg

ist über die Klimadebatte ganz aus unserem Blickfeld geraten… jedoch sind wir zuletzt 1983 haarscharf am Weltuntergang vorbeigeschrammt… ein mutiger Mensch, Stanislaw Petrow, hat das damals verhindert… das nächste Mal sitzt vielleicht der Falsche im Kontrollraum… So kann dann die Welt wie wir sie kennen von Jetzt auf Gleich auf dem Abfallhaufen der Evolution landen – das zu verhindern muss grösste Priorität für uns alle haben!

Korruption und Vetternwirtschaft an den politischen Schalthebeln

Da müssen wir mehr in der Politik erreichen. Vetternwirtschaft und gewissenlose Kleptokraten gibt es nicht nur im Orient oder Asien. Das gibt’s auch vor unserer eigenen Haustür. Siehe Maskengate! Und es ruft grossen volkswirtschaftlichen Schaden im Haushalt und einen ganz schlimmen Vertrauensverlust bei den Bürgern hervor. Das habe ich in den letzten Monaten von vielen Leuten im Kreis zu hören bekommen!

Der ungebremste Anstieg der Weltbevölkerung – besonders in Afrika und Südamerika

Ich reise seit 1981 beruflich in den Mittleren Osten, nach Nord-Afrika, Asien und in die USA. Kenne die Länder aus der Perspektive eines “Arbeiters” nicht nur als Tourist. Korruption der Stammesfürsten und Eliten sowie die Unterdrückung der Frauen durch eine rückwärtsgewandte Tradition und mittelalterliche Religions-Interpretationen (da sind ALLE grossen Weltreligionen angesprochen) sind der Hauptgrund für die Überbevölkerung und Verarmung der Einwohner dieser Länder. Was dann zu den Migrations-Srömen nach USA und Europa führt. Diese Probleme kann man nur an der Wurzel, in den Ländern wo diese Misstände herrschen, lösen. Weitere Gedanken zu Themen die mir ganz besonders wichtig sind – findet man ausführlicher in der Rubrik: UNSERE ZIELE.

Mein Leben in ein paar Zeilen packen… das ist gar nicht so leicht. Wenn Sie (noch) mehr über mich erfahren möchten? Hilft meine persönliche Website weiter! Den ausführlichen beruflichen Werdegang finden Sie auf LinkedIn.

GUENTER ARLT auf Vater's Motorrad am Dümmersee campen
Dümmersee 1956
GUENTER ARLT Griechische Insel
Griechenland Inselhopping 1976
GUENTER ARLT am Plitvicer Wasserfall
Jugoslawien 1980
GUENTER ARLT frisch verheiratet
Hochzeit 1981
GUENTER ARLT Vertrag in China erfolgreich verhandelt
China Verhandlungen
GUENTER ARLT Chinesisches Neuhjahrsfest Singapur - Drachentanz
Chinesisch Neujahr
GUENTER ARLT mit Kindern von Ashadeep Hilfe Mumbai
Ashadeep Kinderhilfe Mumbai
GUENTER ARLT beim Hundetraining
Hundetraining
GUENTER ARLT Skiurlaub Livigno Italien
Ski Alpin Italien
GUENTER ARLT Wohnmobil und Roller Fan
Wohnmobil + Roller gefällt mir
GUENTER ARLT Singapur Marina Bay Sands
Singapur skyline

Neben den bundesweiten Zielen der FREIEN WÄHLER habe ich natürlich auch ganz persönliche politische Ziele – um die ich mich nach der Bundestagswahl 2021 ganz besonders kümmern möchte:

Killer Kampfroboter ächten

Ich unterstütze Human Rights Watch (HRW) bei der Kampagne zur weltweiten Ächtung und dem Verbot von Killerrobotern. Dazu zählen bewaffnete Kleinpanzer, Kampfdrohnen, Schiffe oder Raketenwerfer, die mit künstlicher Intelligenz lernen, Ziele zu erkennen und zu zerstören. Solche vollautomatischen Waffen sind aus Sicht von Wissenschaftlern, Roboterexperten, KI-Kennern sowie zahlreichen Politikern ethisch, moralisch und rechtlich nicht akzeptabel. Denn der Einsatz solcher Waffen bedeute, dass Maschinen über Leben und Tod von Menschen entscheiden, und im Zweifel niemand die Systeme davon abhält zu töten. Die zukünftige Bundesregierung wird aufgefordert, sich im Rahmen von Experten-Gesprächen bei den Vereinten Nationen in Genf konsequent für ein Verbot von autonomen Waffensystemen auszusprechen. Und verbindliche Verhandlungen über einen Verbotsvertrag einzufordern.

Kita Beiträge ganz abschaffen

Ich unterstütze die Forderung nach gebührenfreien Kitas von der Ostsee bis zum Bodensee! Davon ist Deutschland jetzt noch weit entfernt. Kita’s sind heute für eine nahtlose Bildungsentwicklung genau so wichtig wie der Regel-Schulbesuch! Dafür will ich mich in der nächsten Legislaturperiode einsetzen. Wichtig ist auch, dass das Ziel der Beitragsfreiheit nicht gegen das Ziel eines höheren Qualitätsniveaus ausgespielt wird. CDU und FDP argumentieren, dass das eine nur auf Kosten des anderen möglich ist. Das halte ich für falsch. KiTa’s tragen, genau wie Schulen, sehr zur Entwicklung von Kindern bei. Daher sollten gute KiTa’s einkommensunabhängig für alle Familien zur Verfügungen stehen. Bildung muss kostenlos sein!

Alle Berufstätigen zahlen Rentenbeiträge

Unser Rentensystem basiert auf dem Generationenvertrag – und da sollen sich bestimmte Berufsgruppen, nicht mehr aus der Verantworung stehlen. Ich plädiere für das österreichische Rentenmodell. Dort zahlen alle Erwerbstätigen in die Rente ein – also auch Selbstständige. Beamte werden in Östereich zwar nicht direkt in die Rentenversicherung einbezogen, ihre Leistungen und die Höhe der Pensionszahlungen aus der Versicherung werden jedoch Schritt für Schritt denen von Erwerbstätigen angepasst. In Deutschland müssen Angestellte in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen. Den Selbstständigen steht dieser Schritt frei. Das ist nicht solidarisch – Arbeiter und Angestellte sind in Deutschland echt benachteiligt! Und das Rentensystem ächzt unter den steigenden Belastungen. Das Allheilmittel, das “Experten” favorisieren, soll eine weitere Erhöhung der Lebensarbeitszeit sein. 68 Jahre… wer bietet mehr! Das erzähle mal dem Fliesenleger oder der Altenpflegerin! Ich werde mich für eine Rentenreform nach österreichischem Vorbild auch in Deutschland einsetzen. Künftig sollten auch Selbstständige (und Abgeordnete) ihren Arbeitnehmeranteil in die gesetzliche Rente einzahlen. Im Ausgleich – und damit diese Leistungsträger den Bürger- Krankenversicherung erhalten bleiben, zahlen Sebstständige nur noch ihren Arbeitnehmeranteil in die gesetzliche Krankenversichung ein. So wird die Rentenkasse entlastet und das führt zu mehr Abgabengerechtigkeit.

CO2 Steuern nur für Klimaschutz-Projekte ausgeben

Ob die Welt sich erwärmt weil die Menschheit zuviel fossile Brennstoffe in die Atmosphäre bläst – oder ob’s an den verstärkten Sonnenaktivitäten nach der kleinen Eiszeit des Mittelalters liegt… wer kann das 100 % wissenschaftlich beweisen? Aber ich meine das ist gar nicht so wichtig bei der Entscheidung pro Klima! Wer schon einmal in Windrichtung am Grill gestanden hat weis, was da stinkt und müffkert kann nicht gut für die Gesundheit sein! Sicher hat uns das Feuer aus den Höhlen und von den Bäumen gebracht… aber heute können wir das mit der Wärme oder dem Kochen wohl besser lösen als unsere Vorfahren der Steinzeit! Deshalb mein JA zum Klimaschutz – ohne Wenn und Aber. CO2 vermeiden – das diktiert der gesunde Menschenverstand.

JEDOCH -jetzt wird überall die Preisschraube angezogen. CO2 besteuern bis der Arzt kommt! Der Phantasie der Klimaaktivisten sind keine Grenzen gesetzt! Bei den Heizkosten, der Stromerzeugung oder beim Benzinpreis. Und das Mittel der Wahl ist: STEUERERHÖHUNGEN! Was viele nicht wissen, Steuern muss man nicht in die Bereiche re-investieren wo sie erhoben werden. Das finde ich ungerecht! KFZ-Steuer , SPRIT-Steuer… damit dürfen auf keinen Fall andere Haushaltslöcher gestopft werden! Diese Milliarden-Einnahmen gehören in Flüsterasphalt, mehr öffentliche Verkehrsmittel – besonders auf dem platten Land; Solar / Windenergie und in die Entwicklung moderner Energiespeicher als Ersatz für die umweltschädliche Lithium-Batterie investiert! Dafür will ich mich einsetzen!

Autonome Militär Robots verbieten
NEIN ZU MILITÄR ROBOTS
Kita Kindergartengruppe
KINDERGARTEN FREI
FREIE WÄHLER Programm BILDUNGSSPITZE ERREICHEN
BILDUNGSSPITZE ERREICHEN
FREIE WÄHLER Programm RENTE IN WÜRDE
RENTE SOLIDARISCH
FREIE WÄHLER Programm VERKEHRSWENDE header
H2 TECH FÖRDERN
FREIE WÄHLER Programm VERKEHRSWENDE IDEOLOGIEFREI
VERKEHRSWENDE IDEOLOGIEFREI
FREIE WÄHLER Programm ENERGIEWENDE UMSETZEN
ENERGIEWENDE UMSETZEN

GUENTER ARLT Bundestagswahl 2021 - Freie Wähler für den Kreis Paderborn