Meine Eltern waren Zugereiste aus Minden und Saarbrücken. In Gütersloh geboren, ist mein Herz und mein Zuhause Ostwestfalen (LINK) , meine Region! Hier lebe ich mit der Familie, hier sind unsere drei Kinder in den Kindergarten und zur Schule gegangen. Hier habe ich Kraft für die Arbeitseinsätze in alle möglichen (und unmöglichen) Ecken des Globus getankt.

Der Landkreis Paderborn hat zehn Kommunen

Text (Auszüge) Copyright aus der Imagebroschüre “Unser Plus: Wir sind Westfalen!” Herausgeber: Kreis Paderborn Redaktion: Amt für Presse- und Öffentlichtkeitsarbeit: Michaela Pitz, Stand Dezember 2015 -Alle Rechte vorbehalten

Der Landkreis Paderborn (LINK) besteht aus den Kommunen Altenbeken, Bad Lippspringe, Bad Wünnenberg, Borchen, Büren, Delbrück, Hövelhof, Lichtenau, Paderborn sowie Salzkotten … und alle hier genannten sind mit den Webseiten dieser Gemeinden verlinkt! Einfach mal draufklicken – dann erfahren Sie mehr über ihre Nachbargemeinden! Aber das zurückkommen nach hier nicht vergessen (;-))

ALTENBEKEN
BAD LIPPSPRINGE
BAD WÜNNENBERG
BORCHEN
BÜREN
DELBRÜCK
HÖVELHOF
LICHTENAU
PADERBORN
SALZKOTTEN

Die Landschaften im Kreis Paderborn sind vielfältig und deshalb so spannend. Im Norden und Westen lädt das flache Delbrücker Land zu Radtouren ein. Im Osten locken die einsamen Höhenzüge des Eggegebirges zu ausgedehnten Wanderungen auf gut ausgezeichneten Wegen und Pfaden. Am Fuße dieses Mittelgebirges erstreckt sich die einmalige Dünenlandschaft der Senne. Und südlich des Kreisgebietes grüßt das Sauerland mit Höhenzügen, Flußtälern und Seen. Echt stark!

Paderborn ! Die Stadt hat’s

Paderborn – die Stadt hat’s! Die Pader als der Namensgeber, ist Deutschlands kürzester Fluss und entspringt mitten in der Stadt aus über 200 Quellen. Das ist absolut einzigartig! Die junge alte Universitätsstadt mit ihren über 140 000 Einwohnern ist auch Quelle des Spaßes, der Kultur und der Inspiration. Im Sommer lockt das Liborifest über 1,4 Millionen Besucher in die quirlige Großstadt und auf die Kirmes. Hier lässt sich’s leben!

Ostwestfalen “Gar nicht mal so schlecht !”

Ostwestfalen – DIE WIRTSCHAFTSREGION bietet den Menschen attraktive Arbeitsplätze und Karrierechancen in Zukunftsbranchen. Der Flughafen Paderborn/Lippstadt bindet OWL an den nationalen und internationalen Flugverkehr an. Die Mischung macht‘s: Die Bandbreite reicht von traditionellen Handwerksbetrieben über mittelständische Unternehmen und Handelshäuser bis hin zu Großkonzernen von internationaler Bedeutung. Da wir in unserer Region mit trockenem Humor daherkommen und auch nicht zum übertreiben neigen… würde ein Westfale seinen schönen Landkreis als “Gar nicht mal so schlecht” bezeichnen!

Meine Heimat ist vielfältig

Warum ist meine Heimat vielfältig? Die unterschiedlichsten Menschen leben hier gemeinsam. Alteingesessene und Zugezogene aus Deutschland und allen Ecken der Welt. Familien, Singles, Geflüchtete, Studierende, junge und alte Menschen. Gerade in den letzten Jahren sind viele Arbeitsmigranten aus Rumänien und Bulgarien zu uns gekommen. Das hat die Probleme auf dem Wohnungsmarkt weiter verschärft… und durch die Niedriglöhne in manchen Branchen, besonders der Lebensmittelindustrie, ist die Kaufkraft der Konsumenten in Gemeinden gegen den Trend gefallen! Deshalb fehlt bezahlbarer Wohnraum, Geld für Geburtstagsgeschenke, die Nachhilfe, oder Ersatz für den kaputten Schulranzen. Da müssen wir besser werden!

ALTENBEKEN
BAD LIPPSRINGE